Stärkung der Schlüsselkompetenzen für die 8. Klasse

Am 12. September 2024 erlebten 20 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse einen besonderen Tag in der Jugendherberge Falkenhain in Kriebstein. Begleitet von ihrer Klassenlehrerin, einer Praxisberaterin und einer Einzelfallhilfe, stand die Förderung von Schlüsselkompetenzen für die berufliche Orientierung im Mittelpunkt.

Unser Ziel war es, den Zusammenhalt in der Klasse zu stärken, Kommunikations- und Teamfähigkeiten zu verbessern und die individuellen Stärken der Schülerinnen und Schüler zu erkennen und zu fördern. Diese Kompetenzen sind entscheidend für die berufliche Orientierung und den späteren Erfolg im Berufsleben.

Der Tag begann mit Kooperations- und Vertrauensübungen, die in Groß- und Kleingruppen durchgeführt wurden. Diese Übungen halfen den Schülerinnen und Schülern, ihre Sozialkompetenzen zu entwickeln und besser im Team zu arbeiten.

Ein besonderes Highlight war die 6 Kilometer lange Wanderung durch die Natur rund um Kriebstein. In etwa zwei Stunden wurden Teamgeist und Kommunikationsfähigkeiten in einem natürlichen Umfeld gefördert. Die Wanderung endete mit einem gemeinsamen Picknick, das Raum für informelle Gespräche und Reflexion bot.

Der Tag war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler zeigten eine erhöhte Bereitschaft zur Zusammenarbeit, verbesserten ihre Kommunikations- und Teamfähigkeiten und konnten ihre eigenen Stärken besser erkennen und einsetzen. Diese Fortschritte sind von großer Bedeutung für ihre berufliche Orientierung und ihr zukünftiges Berufsleben.

Wir danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung und freuen uns auf weitere erfolgreiche Veranstaltungen dieser Art.

Bericht von Sabine Pumpol (Praxisberaterin)

30. September 2024