Erntedankgottesdienst 2024

Am Freitag, dem 06.09.2024 füllten die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Ev. Werkschule Milkau die Reihen der Milkauer Kirche.

Grund hierfür war unser Gottesdienst zum Erntedankfest.

Angeleitet von einem Fahrzeug der FFW Milkauer liefen wir gemeinsam zur Kirche. Dort angekommen durften sich alle mit einem Fingerabdruck auf einem Bild verewigen und ihre Erntegaben und -körbchen am Altar ablegen.

Im Gottesdienst sprach unser Religionslehrer Herr Reinhardt von dem Begriff „Dankbarkeit“, was das für jeden einzelnen bedeutet und Beispiele aus den einzelnen Klassen wurden wiedergegeben.

Musikalisch umrahmt wurde die Andacht von den 5. Klassen und unseren pädagogischen Aushilfskräften Frau Kaiser und Herr Pohler.

Abschließend überreichte Herr Reinhardt das am Anfang gestaltete gemeinsame Bild an Frau Dießner mit einem kurzen Rezept, was es benötigt um Gemeinschaft zu kreieren:

Man nehme ein Päckchen Vielfalt und mische es mit drei Esslöffeln Offenheit.

Nun rühre man zu gleichen Teilen Verständnis, Geduld und Rücksicht unter.

Man darf nicht vergessen, die Hilfsbereitschaft einzumengen und einen guten Schuss Freundlichkeit zuzugeben.

Wenn man das Ganze nun backt und mit bunten Persönlichkeiten verziert, erhält man eine Gemeinschaft,

die Kraft gibt und jeden stärken kann, der auch ein Stück des Kuchens haben (oder sein) möchte.

9. September 2024