Nach den schriftlichen und mündlichen Prüfungen unserer Absolventen erhielten diese am Nachmittag des 08.07.2022 in der Milkauer Kirche beim Absolventengottesdienst ihre Zeugnisse. Im Anschluss daran feierten sie im Crossener Gasthof gebührend ihren Abschluss.
Für alle anderen Klassen wurde für die letzten Tage vor den Ferien eine Projektwoche organisiert. Der Schülerrat schlug hierfür das Thema "Natur und Umwelt" vor. An den beiden ersten Tagen unternahmen die Klassen Ausflüge zu verschiedenen Landwirtschaftsbetrieben sowie dem Pfarramt Milkau, der Apfelkracher Herr Rogos war zu Besuch als auch der Imker und gleichzeitig unser neuer Arbeitsweltlehrer Herr Bennemann, Herr Rabe vom Verein Sächsische Israelfreunde und Herr Hodel vom Forstrevier Rochlitz. In den darauffolgenden Tagen gestaltete dann das Kollegium der Werkschule zahlreiche Projektangebote zwischen denen die Schülerschaft frei wählen durfte.
Nachdem wir am Donnerstagmorgen, dem 14.07.2022 in und um Milkau mit allen Klassen Müll sammeln waren, bereiteten wir den Höhepunkt der Projektwoche vor: unser Abschlussfest auf dem Schulhof, zu dem alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien herzlich eingeladen waren. Zu dem Fest hatten die Kinder die Möglichkeit, ihren Eltern die Ergebnisse ihrer Projektgruppen vorzustellen. Der Chor sowie die Theater-AG präsentierten ihr Können und Eltern sowie Lehrer konnten miteinander ins Gespräch kommen. Kulinarisch wurden die Gäste durch die Projektgruppe "An die Töpfe, fertig, los!" mit leckeren Handbroten und Pizza versorgt sowie von Herrn Otto, welcher leckere Suppen aus seiner Gulaschkanone verkaufte.
Nun wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern und deren Familien erholsame Sommerferien zum Krafttanken, Abschalten und Spaß haben!