care4future – Netzwerk Mittweida startet ins neue Schuljahr

Am 23.09.2021 startete mit einem Projekttag in der „Evangelischen Werkschule Milkau“ für interessierte Schülerinnen und Schüler. Dabei stellten sich beteiligte Partner, wie die Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH, AWO Südsachsen gGmbH, DRK Kreisverband Döbeln-Hainichen e. V., Altenpflegeheim Schweikershain gGmbH sowie das Berufliche Schulzentrum Döbeln-Mittweida den Teilnehmern vor. Um den jungen Interessierten den Aufbau des Kursangebotes im Schuljahr 2021/22 und einige Tätigkeitsbereiche aus dem Beruf der Pflegefachfrau und des Pflegefachmannes nahe zu bringen, konnten im „grünen Klassenzimmer“ der Werkschule einige Erlebnisstationen durchlaufen werden. Die beteiligten Netzwerkpartnerinnen gaben erste Einblicke in pflegerelevante Tätigkeitsbereiche wie z. B. der Blutdruckmessung oder die praktische Handhabung von Spritzen. Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler anhand eines Alterssimulationsanzuges einige altersbedingte Einschränkungen nachempfinden. Weitere Angebote wie die Erste-Hilfe-Ausbildung durch das DRK Döbeln-Hainichen oder ein Ausflug ins „WohnXperium“ in Chemnitz wurden in lockerer Atmosphäre vorgestellt. Bis Juni nächsten Jahres warten weitere abwechslungsreiche Themen in den Einrichtungen auf die Schülerinnen und Schüler, die während dieser Zeit von Auszubildenden im Pflegealltag begleitet werden.

Sabine Pumpol, Praxisberaterin der „Evangelischen Werkschule Milkau“, begleitet als schulischen Partner den Teil des nun schon seit 2019 bestehende care4future-Netzwerkes. „Ich freue mich, dass sich am Ende des abwechslungsreichen Projekttages insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme am Kursangebot begeistern lassen haben und somit auf ihrem Weg der Berufsorientierung neue Einblicke in die Praxiswelt sammeln werden.“  

Als Initiativgeberin und Unterstützerin bei der organisatorischen Gestaltung des Curriculums fungierte zum wiederholten Male Susanne Finck, Pflegekoordinatorin des Landratsamtes Mittelsachsen. „Es ist großartig die Entwicklungen im Netzwerk zu begleiten und gemeinsam mit den engagierten Partnern das Thema Nachwuchsgewinnung in der Pflege aktiv anzugehen.“

3. November 2021
277 Wörter
4 Bilder