Schulverein unterstützt Kinder in Tansania

„Gebt, so wird euch gegeben“. Getreu dem Vers aus dem Lukas-Evangelium unterstützt der Schulverein der Ev. Werkschule Milkau seit drei Jahren die „Christianes Children Foundation“ in Tansania. Vermittler zwischen dem Schulverein und der Organisation ist Herr Olaf Bertram. Aufgewachsen in Lunzenau engagiert er sich seit vielen Jahren in dem afrikanischen Land und lebt sogar einige Monate im Jahr vor Ort. Angesichts der dort herrschenden schwierigen Bildungssituation entschied er sich 2016 dazu, hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche, insbesondere Waisen und Halbwaisen, an Schulen zu unterstützen. 2020 gründete er mit seiner tansanischen Partnerin schließlich die Nicht-Regierungs-Organisation „Christianes Children Foundation“.

Die Spenden des Schulvereins sowie auch andere Hilfsgelder fließen vor allem in die Schulgebühren, die Internatsplätze und die Verpflegung Jugendlicher. Während die Primary School für alle Kinder kostenlos ist, fehlt es den Familien häufig an Geld, um ihren Kindern im Anschluss noch einen Abschluss an der Secondary School zu ermöglichen. Letzteres ist allerdings enorm wichtig, um perspektivisch ein geregeltes Einkommen und eine gesicherte Zukunft zu haben. Eine gute Schulbildung ist in Afrika eine der wichtigsten Grundlagen für die Flucht aus der Armut. Dabei helfen insbesondere die Spenden.

Derzeit wird durch die Spendengelder des Schulvereins der Ev. Werkschule die Bildung sechs Jugendlicher unterstützt. Sie sind im Alter zwischen 15 und 16 Jahren, kommen aus sozial schwachen Familien und leben im schulischen Internat. Wenn Sie auch „geben“ möchten, können Sie gerne auf folgendes Konto spenden:

Ev. Schulverein Lunzenau e. V.

DE89 8705 2000 3120 0029 16

WELADED1FGX