Ein gelungener Start in die Ferien

So durfte am 14.04.2022 zum 4. Mal unser Projekttag "Perspektiven schaffen“ endlich wieder in Präsenz stattfinden. An diesem Tag hatten wir die Freude, dass 19 verschiedene regionale Unternehmen ihr Berufsbild und die Möglichkeiten für Praktika bzw. Ausbildung den 7.-9. Klassen vorstellten.

Nach dem gemeinsamen Start mit einer Andacht in der Turnhalle konnten die Schülerinnen und Schüler sich Einblicke zu diversen Berufen verschaffen, indem sie sich an interaktiven Ständen von regionalen Ausbildungsbetrieben informierten und sich in Mitmachangeboten von lokalen Unternehmen praktisch ausprobierten. Sie erprobten sich im Blutabnehmen, testeten ihre Höhentauglichkeit, stellten einen Schuhanzieher her, schraubten in der Feinmechanik des Uhrmacherhandwerks, bearbeiteten Dachschindeln, veredelten Centstücke und vieles mehr. Dabei galt es die Tätigkeiten der unterschiedlichen Berufe ganz praktisch zu erfahren und auszuprobieren.

Die 7. Klassen erhielten zudem wertvolle Bewerbungs- und Imagetipps und wurden über das Thema digitale Kommunikation informiert.

Unsere Praxisberaterin Frau Pumpol erhielt dieses Jahr von Frau Breu vom Onkel Sax Team Unterstützung bei der Organisation der Veranstaltung.

Alles in allem war es ein gesegneter und sehr bereichernder Tag. Wir danken allen teilnehmenden Unternehmen sowie Frau Breu und Frau Pumpol für die gelungene Veranstaltung.

25. April 2022