NABU-Projekt

Am Samstag, den 22.04.2023 öffneten sich an unserer Schule die Türen für ein ganz besonderes Projekt. In Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund (NABU) wurden Nistkästen für Schleiereulen gebaut.

Unserer Einladung folgten neun Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern bzw. Großeltern. Nach einem interessanten Vortrag von Frau Gringer (NABU) über verschiedene Vogelarten und ihr Nistverhalten gingen die Teilnehmer an die Arbeit. Teamarbeit war angesagt. Es wurde ordentlich getüftelt, gesägt, gehämmert, geschraubt und geschliffen. Gearbeitet wurde in den beiden Arbeitswelt-Räumen unserer Schule, wo sonst auch die Fünft- bis Siebtklässler werkeln dürfen.

Bei herrlichstem Frühlingswetter genossen wir das gemeinsame Mittagessen im grünen Klassenzimmer und machten uns im Anschluss an den Feinschliff.

Am Ende konnten vier Nistkästen fertig gestellt werden. Zwei der Kästen können in den nächsten Wochen noch im Foyer unserer Schule begutachtet werden, bevor hoffentlich auch sie ihren Bestimmungsort finden.

Vielen Dank an René Ziegenhagen und Jens Weber sowie alle anderen Ehrenamtlichen der NABU-Gruppe Topfseifersdorf für ihr Engagement und die tolle Vorbereitung!

27. April 2023