MitWerkenMilkau

Beim diesjährigen Ideenwettbewerb im Land des roten Porphyr konnte die Werkschule Milkau den 2. Platz belegen und dafür eine Unterstützung von 2.600 Euro erhalten. Darüber freute sich besonders Hartwig Reichel bei der Entgegennahme des Preises am 25.05.2023 im Schützenhaus der Stadt Penig.

Das eingereichte Projekt trägt die Überschrift „MitWerkenMilkau“. Darin ist die Umgestaltung des Raumes vorgesehen, den bisher die Gemeindearbeiter als Werkstatt und Lager nutzten. Diese ziehen im Sommer übrigens wie auch die Kleiderkammer der Feuerwehr in das frei gewordene alte Öllager auf der Rückseite der Werkschule. Danach soll nun der nahe zum Schulhof gelegene Raum umgestaltet werden. Hauptsächlich wird die Möglichkeit zum Arbeiten mit Ton und Stein geschaffen werden. Nachdenken gibt es auch über eine Reparaturstation für Fahrräder.

Getreu der Überschrift und dem Ansatz unserer Schule, ein Ort der Begegnung in Milkau zu sein, besteht die Absicht, neben der Nutzung als Werkunterrichtsraum an Nachmittagen auch Arbeitsgemeinschaften im Rahmen des Ganztagsschulkonzeptes zu platzieren und womöglich gründet sich auch noch der eine oder andere Keramikzirkel mit Menschen aus unserem Ort. Nun gilt es, die Idee in die Tat umzusetzen und zunächst die notwendigen Details zu planen. Dank gilt dem Regionalmanagement der Lokalen Aktionsgruppe Land des roten Porphyr für die große Unterstützung.

26. Mai 2023