Anleitung im Nähen für unsere 7. Klassen

Im Rahmen des Lehrplaninhalts „Textile Güter“, welcher in den letzten Wochen während des WTH-Unterrichtes abgehandelt wurde, erfuhren die 7. Klassen fachkundige Anleitung zum Nähen.

Viola Neumann, als studierte Bekleidungskonstrukteurin, lehrte dabei den sicheren Umgang mit der Nähmaschine und erläuterte die Bauteile und Antriebe der Nähmaschine.

Die Schülerinnen und Schüler lernten Stoff- und Materialeigenschaften sowie deren Einsatz kennen und welche Richtlinien für Zuschnitte gelten.

Und endlich, nach gelernter Theorie, folgte die praktische Anwendung. Über eine genaue Anleitung entstand ein wunderschön aussehendes, nach Lavendel riechendes Duftkissen.

Mit dem so eindrücklichen Kennenlernen des Berufsfeldes Texil und Bekleidung entstehen der Schülerschaft für die Wege nach der Schulzeit erlebbare Perspektiven.

Zur Umsetzung wurden finanzielle Mittel aus dem Fördertopf „Praxisberater an Oberschulen“ verwendet.

20. Dezember 2023